Tobias Sammelsurium der Woche #13/2024

Der heutige Freitag ist wohl der einzige, der es in ein Gesetz geschafft hat. Das Gesetz über die Sonn- und Feiertage bestimmt, was heute in NRW möglich ist und das ist erstaunlich wenig. Der Karfreitag hat laut Gesetz einen ernsten Charakter. How dare you smile?

Seit gestern Abend um 18 und und noch bis morgen früh um 6 Uhr herrscht an Rhein und Ruhr striktestes Tanzverbot. Auch die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, ist untersagt.

Ich stelle mir ein Ministerialbüro vor in dem sittenstreng geprüft wird, was den mündigen Bürger*innen heute gezeigt werden darf. »Das Leben des Brian« zu schauen, wäre beispielsweise unverzeihlich.

In einem Monat in der Saudi Arabien den Vorsitz der UN-Frauenrechtskommission übernommen hat und die bayerische Ministerpräsidentin Söder verboten hat, das sich in in Schulen und Ministerien alle angesprochen fühlen dürfen, erscheint das NRW-Feiertagsgesetz geradezu liberal.

Aber es wird Frühling und damit beginnt eine ebenso turbulente wie lebensbejahende Zeit. Mal hagelt und donnert es und schon zehn Minuten spät scheint die Sonne wieder, als hätte sie seit Wochen nichts anderes getan. Die Magnolien und Kirschen blühen, als gäbe es kein morgen mehr und überhaupt scheint alles sehr in Bewegung. Klar, der Winter und die Ewiggestrigen versuchen immer mal wieder zurückzuschlagen, aber sie sind chancenlos.

Ostern und der Frühling zeigen, dass es immer vorwärts geht. Auch wenn einige verbissen am Gestern festhalten möchten. Der kraftvolle Aufbruch der Natur ist unaufhaltbar und das ist genau die Geschichte von Ostern.

Das wilde Leben setzt sich immer durch. Wir dürfen also zuversichtlich bleiben. Alles wird gut. Ganz bestimmt.

Dir ein freudvolles Oster-Wochenende
T.

Post der Woche

Fünf fürs Wochenende

Warum gibt es Krieg?

Diese Frage ist die einzige, die laut Armin Maiwald, dem Gründer der »Sendung mit der Maus«, die legendäre Kindersendung nie geschafft hat zu beantworten. Im Podcast »Alles gesagt« versuchen die Journalisten Christoph Amend und Jochen Wegner diese Frage mit dem Politologen Herfried Münkler zu klären. Ein spannendes Gespräch darüber, warum die Welt so ist, wie sie ist und welcher Logik die aktuellen Konflikte folgen. Erstaunlich leicht erklärt für ein schweres Thema. Für die Maus wär's wohl trotzdem nichts gewesen.
» Das Ein-Mann-Thinktank

Best of Murmeltier

Chunk ist ein Murmeltier und hat seinen eigenen YouTube-Kanal. Was bei dieser Spezies so passiert ist ja spätestens seit dem Film »Und täglich grüßt das Murmeltier« bekannt, nämlich häufig das gleiche wie am Tag zuvor. Trotzdem kann man Chunk einfach mal virtuell besuchen und sich von seiner Patzigkeit einnehmen lassen. Nach dem Video ist man weder schöner noch schlauer. Aber schöne 3 Minuten und 44 Sekunden sind’s trotzdem.
» Hmmm, knabber, knabber

Knabenchor-Techno

Die Kinder des Monsieur Mathieu war vor 20 Jahren ein Hit im Kino. Der im Titel genannte Herr gründet in einem Heim für schwer erziehbare Jungs einen Knabenchor, der nach kurzer Zeit das triste Leben dort mit glockenhellen Stimmen füllt. Der Soundtrack wurde mindestens so berühmt wie der Film, speziell das Stück »Vois sur ton chemin«, schau auf deinen Weg. Durch die Techno-Konversion des Koblenzer DJ Bennett wurde er jetzt wieder populär. Ich empfehle diese Version für zügige Autofahrten auf freien Landstraßen.
» Let the beat drop out

Mit Schreibmaschinen zeichnen

Die Überschrift verrät, was James Cook tut. Er tippt (!) Zeichnungen in seine Schreibmaschinen. Es geht in die Richtung von ASCII-Art, aber was er da aus Buchstaben und Zahlen zaubert, ist einfach nur der helle Wahnsinn. James hat auf jeden Fall viel Phantasie und Zeit.
» Tack, Tack, Tack, Pling

Red Hot Ball Experiments

Das Schöne am Internet ist doch, dass andere Menschen Dinge tun, von denen wir uns fragen, was passieren würde, wenn wir sie täten. Das ist nicht immer klassisch sinnvoll, aber doch erkenntnisreich. Dieser Instagram-Kanal beispielsweise erhitzt Metallkugeln, bis sie rot glühen und legt sie dann auf unterschiedlichsten Dingen ab. Sehr faszinierend und eine gute Ablenkung, wenn man am langen Osterwochenende etwas Rückzug benötigt.
» Echt, so wird Popcorn gemacht?

Damals geschrieben

#13/2023: Die Exzentrik. Das Churchillen.
#13/2022: Die zweite Ölkrise. Die goldene Lebensader.

Gedanke der Woche

»There's nothing more dangerous than someone who wants to make the world a better place.«
Banksy

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Sind Eier noch zeitgemäß?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe