Tobias Sammelsurium der Woche #05/2024

Diese Woche habe ich mit einem Kunden als Aussteller auf einer großen Messe verbracht. Das Messeleben ist eine erstaunliche Erfahrung, denn man kennt für seine Dauer nur zwei Räume: Das Hotelzimmer und die Messehalle. Alles dazwischen ist Autofahrt oder Essensaufnahme. Das Oberstübchen ist am Ende des Tages erstaunlich gedankenfrei.

Das schöne deutsche Wort Bettschwere verströmt an solchen Abenden seinen verlockenden Ruf. Jede Körperzelle sehnt sich nach Dekompression. Doch kurz darauf klingelt schon wieder der Wecker und es geht weiter. Groundhog Day in Halle 7A. Ich darf gleich nochmal hin. Danach zieh ich endlich die Schuhe aus. Ich hoffe, du bleibst noch ein bisschen gemütlich liegen und klickst durch die Links der Woche.

Dir ein leichtes Wochenende
T.

Post der Woche

‌‌‌‌‌Fünf fürs Wochenende

1000 oder 10000 oder 100000?

Die Demokratie-Demos der letzten Wochen hatten einen zunächst unerwartet hohen Zulauf. Doch wie zählt man eigentlich die Menschen, die da zusammenkommen? Heutzutage mit Google Maps. Fläche markieren, Füllgrad festlegen und Zack hat man ein ziemlich präzises Ergebnis. Die so ermittelte Zahl stimmt ziemlich genau mit dem überein, was für die Demo, die ich besucht habe, in der Zeitung stand.
» Durchzählen!

The Motorist Won

Der ewige Kampf zwischen Straßenbau und Verkehrsreduzierung wird wahrscheinlich noch viele Generationen begleiten. Beide Seiten wittern beim jeweils anderen verbohrte Weltbilder. Der britische Premierminister Rishi Sunak ließ als Anhänger des Teams "Straße" verlauten »I will go further so that we stop the war on motorists once and for all«. Kriegsmetapher helfen meist nur bedingt, der Künstler Kyle Branchesi nahm diese Aussage zum Anlass, brüllend komische Visualisierungen zu produzieren. Buckingham Palace mit Parkplatz davor, der Tower of London im Monster-Autobahnkreuz und der Kreisverkehr um Stonehenge sind nur drei davon.
» Brumm-Brumm

Lego-Prothese

David Aguilar kam ohne rechte Hand zur Welt. Das hielt ihn aber nicht davon ab, sich schon als Jugendlicher eigene Prothesen aus Lego zu bauen. Eine kleine Geschichte über Spielfreude, Zuversicht, Kreativität und die Lust am Tüfteln.
» Don't stop believing

Schatten-Zeichnungen

To doodle heißt auf deutsch kritzeln. Aber das ist natürlich keine adäquate Beschreibung für liebevolle kleine Zeichnungen, die sich Doodle nennen. Vincent Bau jedenfalls ist ein Meister-Doodler, der durch Licht und passende Objekte aus seinen Zeichnungen absolute Meisterwerke macht. Manche davon bewegen sich sogar plötzlich.
» Shadowology

Nerd-Kino

Dieser Tipp ist etwas für Menschen, die an Ihrem Computer schon mal die Konsole aufgemacht haben. Eigentlich ein unscheinbares kleines Programm, mit dessen Hilfe man Textbefehle an den Computer überträgt und sich an die Nerds und Admins richtet. In der Konsole gibt es keine Bilder, geschweige denn Videos, sondern nur zeilenweise Text. Aber das hat eine kleine Gruppe Verrückter nicht davon abgehalten, Filme jetzt über die Konsole zu streamen. Sieht aus, wie aus der Matrix, ist völlig unpraktisch und trotzdem gerade deswegen eine faszinierend schöne Sache.
» Auf in's ASCII-Theater

Gedanke der Woche

»Der Ungebildete klagt andere seiner Leiden wegen an, der Anfänger in der Philosophie sich selbst. Der Wissende aber tut weder das eine noch das andere.«
Seneca

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Hast du Platz für Freude in deinem Tag?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe