Tobias Sammelsurium der Woche #04/2024

Der frühe Samstagmorgen ist der beste Moment der ganzen Woche. Was war liegt hinter uns. Was kommt ist noch mindestens 48 Stunden entfernt. Willkommen im Niemandsland zwischen den Wochen. Vielleicht schmecken die Lippen noch nach der Party vom Freitagabend, vielleicht quillt aus den Augen aber auch nur die Müdigkeit der vergangenen Tage. Egal!

Der frühe Samstag urteilt nicht. Bis mittags im Bett bleiben? Kein Problem. Vor Kindern und Haustieren aufstehen und in der Stille den besten Kaffee der Woche trinken? Selbstverständlich. Den langen Weg zum Bäcker nehmen, um ungestört den eigenen Gedanken zuzuhören? Bitteschön. Niemand wird verurteilt.

Der Samstagmorgen ist das unbeschriebenste Blatt der Woche. Er will nichts und kann doch alles sein. Wir sollten alle mehr wie der Samstagmorgen sein.

Dir ein äußerst samstagiges Wochenende
T.

Post der Woche

Wir sind alle Künstler

‌‌‌‌‌Fünf fürs Wochenende

Nager-Selfies

Warum machen Menschen eigentlich Bilder von sich selbst, fragte sich Augustin Lignier aus Paris. Und: Ist das nur eine menschliche Eigenschaft oder würden beispielsweise Nager das Gleiche tun? Er begann also, zwei Ratten darauf zu trainieren, Selfies zu machen. Als Belohnung gab's für jedes Foto ein bisschen Zucker. Schöner kann man den Dopamin-Kick des Selbstbildnisses wahrscheinlich nicht vorführen – und die entstandenen Ratten-Selfies sind äußerst putzig.
» Wer ist die schönste Ratte im ganzen Land?

10.000 neue Filme

Hast du das Gefühl, Netflix und Disney+ leer geguckt zu haben? Hast du keine Lust mehr auf die immergleichen Hochglanzproduktionen? Dann könnte Shortverse die Lösung sein. Eine Plattform, die 10.000 Kurzfilme aus aller Welt vereint. Bei akuter Sehnsucht nach anderen Orten, anderen Themen und anderen Menschen lohnt es sich hier vorbeizuschauen.
» Film ab!

Regenbogen-Kolibris

Das hier ist einer von den Links zu denen man nicht viel sagen muss, die man aber sehen sollte. Christian Spenger ist ein australischer Fotograf, der viel Zeit in der Natur Brasiliens verbracht hat. Dabei ist diese Serie von Kolibri-Bildern entstanden, deren regenbogenfarbenes Gefieder im Gegenlicht magisch schillert. Natur- und Foto-Enthusiasten kommen hier voll auf ihre Kosten.
» Grandioses Gefieder

Eiskalte Bisons

Im Yellowstone Nationalpark lebt eine Spezies, die lange vom Aussterben bedroht war – die Bisons. Fast eine Tonne können diese riesigen Ur-Rindviecher wiegen. Majestätisch und bedrohlich ziehen sie durch die unendlichen Weiten. Drew Simms hat sie und ihre Habitat-Mitbewohner im tiefsten Winter, bei fast -40 Grad zwischen meterhohem Schnee und Geysiren begleitet. Herausgekommen sind knapp sechs Minuten Film von verzaubernder Naturschönheit.
» What a wonderful world

Fritten-Universum

Das Frittieren ist als Kulturtechnik aus kaum einer Küche der Welt wegzudenken. Diese Mischung aus Knusprigkeit, Hitze, Fett und weichem Kern versetzt die meisten Menschen sensorisch in andere Sphären. Wie kommt das? Chris Williams hat sich auf die Suche nach der wissenschaftlichen Antwort gemacht und ein sehenswertes Fry-Universe für die unterschiedlichsten Kartoffelschnitte animiert. Achtung, könnte hungrig machen.
» Kommt auf die Pommes noch was drauf?

Gedanke der Woche

»Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch.
Für nichts anderes ist Zeit.«
Sir Philip Anthony Hopkins

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Bist du zufallssichtlich?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe