Tobias Sammelsurium der Woche #09/2024

heute ist der Welttag der Komplimente. Bestimmt wurde der von der »International Social Media Manager Association« erfunden, damit Menschen unter Posts möglichst viele Freunde mit Komplimenten verlinken und dadurch Reichweite für lahme Accounts kreieren.

Vielleicht ist der Welttag der Komplimente aber auch einfach ein guter Anlass, denjenigen im eigenen Leben, die es eigentlich viel zu wenig gesagt bekommen, ein von Herzen kommendes Kompliment zu machen. Die Frau beim Bäcker, der Briefzusteller, das Kind, die Eltern, die Teamkollegen, der oder die Liebste, Freunde, einfach jeder freut sich über ein aufrichtiges Kompliment. Einfach so. Nichts davor, nichts dahinter. Genau jetzt. Die ganzen Herzen, die dadurch hüpfen, geben dem Tag richtig Schwung. Auf geht's! – Es ist großartig, dass es dich gibt!

Dir ein zauberhaftes Wochenende
T.

Post der Woche

‌‌‌‌‌Fünf fürs Wochenende

The Impossible Dream

Casey Neistat ist einer der berühmtesten YouTube-Vlogger. Über Jahre hat er täglich ein Video über sein Leben in New York City gedreht. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, war es sein Traum Filmemacher zu werden und damit viel Geld zu verdienen. Beides hat er geschafft. Doch er hat noch einen unmöglichen Traum: ein Marathon den er in unter drei Stunden läuft. Seit 17 Jahren arbeitet er dran. Ein Video für Läufer*innen, für Träumer und für alle, die noch nicht aufgeben wollen.
» Go Casey!

SPIN

Der Designer Arvind Sanjeev hat mit »SPIN« einen KI-unterstützten Synthesizer gebaut, der nicht nur großartig aussieht, sondern zeigt, wie eine Zukunft aussehen könnte, in der kreative Prozesse auf ganz neue Art digital unterstützt werden. Seine Idee wird wohl ein Einzelstück bleiben, die Idee aber zeigt, wohin die Reise gehen könnte – nicht nur in der elektronischen Musik.
» Kunstvolle Intelligenz

Kontrenzier dich!

Unser kognitiver Fokus und unsere Leistungsbereitschaft sind eng mit unserem visuellen System verknüpft. Wenn wir uns auf eine einzelnen Punkt fokussieren, werden im Gehirn Botenstoffe freigesetzt, die für erhöhte Wachsamkeit und Fokus sorgen. Was es dazu braucht? Einen kleinen pulsierenden Punkt auf dem Bildschirm und eine Minute Zeit. Kann man ja mal wagen.
» Eine fokussierte Minute

Tea Time

Eine Teekanne ist eine feine Sache, doch Beuteltee und Wasserkocher haben dieses feine Utensil in vielen Haushalten obsolet werden lassen. Dabei ist sie seit ewigen Zeiten ein treuer Begleiter des Menschen. Hier kommt ein Video des YouTube-Kanals »A unknown craft man«, das in drei Minuten zeigt, wie eine Ton-Teekanne mit der Hand geformt wird. Seelenruhige Handwerkskunst.
» Fancy a cuppa?

Kunst auf der Leine

Der Winter packt seine Sachen, bald zieht er aus. Damit geht die Hochphase der Wäschetrockner auch zu Ende, denn schließlich kann man bald auch Wäsche wieder auf die Länge hängen. Statt aber im Frühling und Sommer die Wäsche nach weiß oder bunt getrennt zu waschen, empfiehlt es sich, sie thematisch zu sortieren und dann der Inspiration von Helga Stenzel zu folgen. Dann haben die Nachbarn endlich was zu gucken.
» Zum Jogginghosen-Kamel

Gedanke der Woche

»Ihr verlangt einfache Trachten, enthaltsame Sitten und ungewürzte Genüsse, wir hingegen verlangen Nektar und Ambrosia, Purpurmäntel, kostbare Wohlgerüche, Wollust und Pracht, lachenden Nymphentanz, Musik und Komödien!«
Heinrich Heine

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Wie oft hast du ungeplant Spaß?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe