Tobias Sammelsurium der Woche #07/2024

An dieser Stelle ging es letzte Woche um fragile Männlichkeit und den bedauernswerten Franzosen Richard Plaud. Der hatte ja einen rekordverdächtigen Eiffelturm aus 709.600 Streichhölzern gebaut. Doch die Guinness-Jury erkannte seinen Rekord nicht an, da Plaud nicht alle Zündholzköpfchen einzeln abgeschabt, sondern abgeschnitten hatte und auch kopflose Hölzer beim Hersteller kaufte.

Männer sind einerseits kompetitive Wesen. Auf der anderen Seite hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Das Sammelsurium war kaum verschickt, da meldete der Spiegel die Herren von Guinness World Records seien in sich gegangen und dann mit folgendem Statement wieder herausgekommen: »Wir freuen uns, zugeben zu können, dass wir bezüglich der benötigten Streichholzart ein wenig zu streng waren, und Richards Versuch ist wirklich offiziell erstaunlich.«

Ist es nun richtig, nachträglich die Regeln zu ändern, um das zweifellos beeindruckende Ergebnis und seinen Erbauer zu ehren, oder sind Regeln einfach einzuhalten?

Egal ob in der Kindererziehung, im Job oder als Weltrekordanerkenner ist eines klar: Regeln sind gut. Regeln festlegen und ändern zu können ist noch viel besser. Dabei nicht zu vergessen, dass man auch auf der anderen Seite der Regel stehen könnte ist am allerbesten.

Dir ein fröhliches Wochenende
T.

Post der Woche

🦊 Reklame

Das Sammelsurium ist eigentlich eine werbefreie Veranstaltung. Aber Ausnahmen bestätigen ja jede Regel. Mein Freund Carsten Fuchs bietet Zukunftsbild-Seminare an. Klingt komisch, bedeutet aber einfach ausgedrückt, dass man sich einen Tag Zeit nimmt, in einer kleinen Gruppe darüber nachzudenken, was man eigentlich (noch) vom eigenen Leben will. Am Ende hat jede*r ein klares Bild von der eigenen Zukunft und das ist ja gerade in turbulenten Zeiten eine sehr gute Sache. Carsten macht Lust auf morgen. Für Leser*innen des Sammelsuriums gibt's für das nächste Seminar im März mit dem Code ZB-LIVE-50-24 50% Rabatt. Wer da nicht bucht, betrügt sich selbst um einen tollen Tag und seine Nachfahren ums Erbe.
» Mehr Infos und Anmeldung

‌‌‌‌‌Fünf fürs Wochenende

5 Sekunden

Bist du ein echter Music Nerd? Dann kommt hier das Browsergame um deinen Tagesplan zu ruinieren. Du suchst nach einer Künstlerin deiner Wahl und bekommst einen fünfsekündigen Ausschnitt aus einem Song vorgespielt. Innerhalb dieser Zeit musst du aus drei vorgeschlagenen Titel auswählen, welcher da gerade gespielt wurde. Klingt easy, kann aber tricky sein.
» Chefs hassen diese Seite

Was wäre eigentlich …

wenn die Welt plötzlich aufhören würde, sich zu drehen? Das ist so eine Frage, die einem beim Nasebohren, unter der Dusche oder im Stau einfallen könnte. Sie ist natürlich fürchterlich irrelevant, denn warum sollte das passieren? Andererseits ist sie natürlich fürchterlich interessant, weil das ja tatsächlich noch niemand erlebt hat. Gut, dass es Menschen gibt, die aus diesen Fragen YouTube-Videos machen. Spoiler: Wäre nicht gut, wenn das mit dem Drehen nicht mehr wäre.
» You Spin Me Round

Vokabelheft des Unübersetzbaren

Jede Sprache hat Wörter, die nicht übersetzbar sind. Weltschmerz, Zeitgeist und Plemplem sind schöne deutsche Beispiele. Wenn Australier an den »Arsch der Welt« oder nach »jwd« müssen, fahren sie nach woop woop und in Ungarn ersetzt lófaszt (Pferdepenis) das heute ansonsten so universale Fuck. Diese und viele weitere Beispiele hat die Website Untranslatable gesammelt und eröffnet uns so eine Kollektion unbekannter Wörter. Eine hervorragende Möglichkeit, die Welt ganz neu kennenzulernen.
» How far? (Das war nigerianisch)

Superb Owl Sunday

Letzten Sonntag war mal wieder Super Bowl. Das ist zwar das Nationalheiligevent in den US und A aber jenseits wie diesseits des Atlantiks interessiert es trotzdem nicht jede*n. Als Gegenprogramm zum Super Bowl Sunday hat »The Atlantic« daher zum achten Mal den Superb Owl Sunday mit großartigen Bildern von Eulen veröffentlicht.
» Schuhu-Birds Galore

Super Mario Soundtrack

Dieses kleine Video erheitert in knapp über einer Minute alle Menschen, die schon mal irgendeine Variante von Super Mario gespielt haben (Wer hat das nicht?) und darüber hinaus alle Menschen, die auf gute gespielte Schlaginstrumente, wie das Xylophon, die Marimba oder das Glockenspiel abfahren. Achtung, Ohrwurmgefahr!
» Let's a go!

Gedanke der Woche

»Einmischen ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben!«
Heinrich Böll

Bild der Woche‌‌‌‌

Frage der Woche

Wozu fehlt dir der Mut?

1 Wochenrückblick in 1 GIF‌‌‌‌‌‌

3%

Subscribe to Tobias Sammelsurium der Woche

Don’t miss out on the latest issues. Sign up now to get access to the library of members-only issues.
jamie@example.com
Subscribe